Viel Lesestoff, ein Ratespiel und die "Bausteine für Lyrik" wieder im Programm

Newsletter Nr. 50 | Dezember 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

pünktlich zum 1. Dezember wartet der neue Adventskalender Mit Dichterinnen und Dichtern von Stadt zu Stadt auf Sie.

Nach den Kalendergedichten und den Empfehlungen Mit Links zur Lyrik habe ich mich in diesem Jahr für ein Ratespiel entschieden.

Jeden Morgen finden Sie ein Fenster vor, hinter dem Fragen Sie in einer assoziativen Folge von Stadt zu Stadt führen. Erholungsphasen in ländlicher Idylle sind auf diesem Weg mit seinen vielen Dichterbegegnungen eingeschoben.

Sollte der meist hektische Alltag der Vorweihnachtszeit eine Ratepause nötig machen, keine Sorge! Sie haben bis zum 6. Januar 2022 Zeit, mir den Lösungssatz des Rätsels zu mailen. Denn es gibt einen Buchpreis zu gewinnen. Also los, das erste Fenster ist bereits geöffnet!

Bleiben Sie gesund und haben Sie einen hoffentlich besinnlichen Advent!

Herzlich
Ihre Michaela Didyk



13 Jahre Lyrik-Schreibnacht online

Beschaulicher als beim Ratespiel verhält es sich in einer zweiten Fotogalerie auf meinem Blog. Die Nachlese mit Gedichten von 13 + 1 Dichter/innen verbirgt sich hinter den Bildern: 13 Jahre Lyrik-Schreibnacht sind zu feiern, die mit rund 100 unterschiedlichen Themen viel Abwechslung und Flow brachten.

Egal, ob es die Schreibnacht am letzten Donnerstag eines jeden Monats, die Literaturschreibnächte oder die Nächte aus der Serie BeGEISTert dichten sind: Jede der drei Sparten hat ihren eigenen Schwerpunkt, der in ein geselliges Dichten mündet, – sei es das poetische Handwerk, ein literarischer Hintergrund oder die Selbstwahrnehmung. Es wird auch im 14. Jahr weitergehen. Denn die Frage "warum ich schreibe" steht grundsätzlich im Raum. Lesen Sie selbst!


Ingritt Sachse und ihre Kinderlyrik – ein Interview

Für die Lektüre an langen Winterabenden ist gesorgt. Denn Lesestoff bringt auch das neue Interview mit Ingritt Sachse. Sie gibt Auskunft über ihr Dichten, wobei dabei nicht ihre Texte für Erwachsene, sondern vielmehr ihre Kinderlyrik im Zentrum steht. Zwei Bände hat Ingritt Sachse inzwischen veröffentlicht, und man spürt in ihren Versen, wie sie selbst Spaß am Wortspiel und Verdrehen der Silben hat.

Beispiele aus den Kinderbüchern und von ihr selbst vorgetragene Sprachspiele finden Sie im Interview, Rezensionen zu ihren Titeln auf der Website der Autorin. Mit einem Kindergedicht war Ingritt Sachse bereits Siegerin beim Monatsgedicht.


Aktuelles Kursangebot und was das neue Jahr bereit hält

Mit einer Literaturschreibnacht, die das Portrait der Schweizer Dichterin Erika Burkart in den Fokus rückt, endet das Lyrikjahr im Online-Forum. Den E-Mail-Kurs "BeGEISTert dichten in den Raunächten" erhalten Sie kurz vor Weihnachten als Gesamtpaket.

Einen inspirierten Start ins neue Jahr bringt der "Lyrik auf Alltags-Kurs":

  • Lyrik auf Alltags-Kurs - E-Mail-Kurs jeweils zum Ersten eines Monats
    30 Tage lang erhalten Sie abwechslungsreiche Schreibimpulse, so dass Sie regelmäßig dichten und Ihre ästhetische Wahrnehmung intensivieren.

Oder Sie setzen Ihren guten Vorsatz um und vertiefen sich in das poetische Handwerk. Der Grundlagenkurs ist wieder im Programm aufgenommen und ab Januar 2022 erhältlich. Und wenn es einmal um Feedback geht, gibt es ab dem Frühjahr Unterstützung.

  • Bausteine der Lyrik - Grundlagenkurs im Briefformat
    Sieben Monatseinheiten sorgen mit Wissen und viel Praxis für ein professionelles Dichten.
  • Eine regelmäßige Online-Gruppe, um sich auszutauschen und auf Fragen Antwort zu bekommen, ist ab Frühjahr vorgesehen. Erste Informationen folgen im nächsten Abschnitt, zum Jahresanfang erfahren Sie die Details.

"Bausteine der Lyrik" – der Grundlagenkurs in sieben Monatsschritten

Die "Bausteine der Lyrik" sind wieder im Programm! In sieben Monatseinheiten, um den Klang-Exkurs zum Songwriting erweitert, ist der Grundlagenkurs im Briefformat nun als Selbstlernkurs angelegt. Sie eignen sich das poetische Handwerk nicht nur von der Pike auf an. Sie üben es auch beständig ein, um so Ihr Sprachgefühl zu verfeinern und Ihren lyrischen Ausdruck flexibel zu machen.

Das eine Kursziel besteht darin, dass Sie für Ihre Ideen, die Sie zu Papier bringen möchten, jeweils die richtigen Bausteine parat haben. Die andere und fast noch wichtigere Intention ist es, dass Sie Ihren Bausatz je nach Thema, Aussage und Stil immer souveräner kombinieren.

Was aber, wenn doch einmal im Selbstlernkurs Fragen aufkommen, die nicht allein zu entscheiden sind? Ab Frühjahr wird es das zusätzliche Angebot einer kleinen Arbeitsgruppe geben, die sich für einige Wochen regelmäßig online trifft und gegenseitig mit konstruktivem Feedback unterstützt. Klar doch: Ich bin in der Gruppe mit dabei :–)

ältere Ausgabe »


Sie empfehlen den Unternehmen Lyrik | Newsletter weiter? Vielen Dank!


Verantwortlich im Sinn des Presserechts: Michaela Didyk M.A.