Referenzen

  • Miriam Tag | Naturlyrik online
    ich möchte noch die ganze nacht wach und mit euch im dichten denken lesen verbunden bleiben ... das waren phantastische tage und ich werde noch lange in & mit all dem, was wir hier geschrieben und bedacht haben, ... wachsen.
  • York Freitag | Naturlyrik online und Lektoratskurs
    Dieser Kurs war ein Beispiel der Extraklasse. ... Der Aufbau, wie du alles aufbereitet hast, fundiert flankiert mit kleinen Exkursen in die Lyrikgeschichte, in Wirkungsweisen etc., also die gesamte Dramaturgie, das kommt so unbedarft daher und verrät gerade deshalb, wie tiefgreifend alles angelegt ist. Das ist doch alles deine eigene Konzeption, unglaublich: Wissen zu vermitteln, ohne dass es aufdringlich wirkt, das ist eine hohe Kunst. Und das machst du ja auch in deinen Kommentaren so ... Das zum Ersten.

    Der andere Punkt: der Wechsel, die Vielseitigkeit. Innerhalb des Kurses, aber auch im Vergleich zum ersten. Gab es dort bestehende Texte zu beurteilen, eigene und fremde, so hast du jetzt zur Produktivität animiert. So gedrängt, so intensiv, so habe ich mich selten erlebt, in dieser Intensität vielleicht noch gar nicht.
  • Volker Grieß | Lektoratskurs online
    Das intensive Fenster des Wochenendes wird noch reichlich nachwirken (...) Ich bekomme gerade einen ganz anderen Zugang auch zu den Formen, obwohl Stilmittel Thema war. Es ist wunderbar mit der kreativen Energie von vier Menschen in Kontakt zu sein. Das Stilmittelthema fand ich didaktisch auch gut aufbereitet. Kompliment.
  • Gertraud Wiggli | Die Möglichkeiten des Web für Autor/innen
    Ich habe heute so viel gelernt, wie schon lange nicht mehr, das war ganz toll und genauso, wie ich mir die Quelle vorgestellt habe. Ich bin sehr glücklich und dankbar. Heute Nacht werde ich von Webs und Blogs träumen ... Vielen Dank für das Super-Wochenende.


  • Andrea Wahl | Sonett & Sonettenkranz
    Der Sonettkurs ist sensationell! Einfach spitze. Ich habe so viele tolle Sachen gelernt. / Der Sonettkurs, das muss ich einfach noch einmal sagen, ist gigantisch!!!
  • Sophie Paulchen | E-Mail-Impulse - Ein Gedicht pro Woche
    Danke dir auch für diesen Impuls. Grandios! Nach vier Impulsen mein erstes Feedback: Ich bin sehr glücklich, dass ich hier mitmache. Das ist eine sehr gute Idee perfekt umgesetzt und bringt tatsächlich ungeahnte Gedichte hervor, die ich so gewiss nie angegangen wäre oder erdichtet hätte. Insofern: Ich finde es großartig und freue mich schon auf die nächsten Wochen!


  • Johanna Klara Kuppe | Im Kontakt zur Muse. Kurse I - III
    Wieder zuhause, merke ich heute erst richtig, wieviele "Diamanten" ich wieder mitgenommen habe, die Du uns geschenkt hast, danke! Neben dem Üben für die Lesung heute Abend bin ich jetzt beim Sortieren und Aufarbeiten und sehr gestärkt.
  • Marion Röckinghausen | Venedig - Wasser und Stein
    Vielen, vielen Dank für das intensive Wochenende in Venedig. Nach solchen Tagen gehe ich gestärkt und mindestens 20 Zentimeter größer wieder in den Alltag hinein. Venedig war ein Fest für die Sinne und in unserer kleinen Gruppe habe ich mich sehr geborgen gefühlt, dazu das gute Essen und gute Gespräche.
  • Ruth Lenz-Tichai | Dichten in den Raunächten
    Ich war von den Raunacht-Impulsen total begeistert. Sowohl von der Gedichtauswahl als auch von den Begleittexten und den Übungen. Jeden Tag habe ich sie begeistert umgesetzt und die 13 Schritte als vertiefend und bereichernd empfunden.

    Auch im zweiten Jahr, bei "Wiederholung" der Raunacht-Impulse, haben mich die Anregungen und die Auswahl der Gedichte gepackt. Ich war überrascht, wie anders meine Gedichte bei diesem Durchgang werden konnten. Bestimmt wird auch im kommenden Jahr durch die Raunacht-Anleitungen frischer Wind in mein Leben und meine Texte fahren.
  • Dorothee Eva Herrmann | Dichten in den Raunächten
    Es war eine gelungene Mischung aus Mythen und Wissen, inspirierender Lyrik, schamanischen Ritualen und psychologisch fundierter Anleitung zu Innenschau und Vorausschau. Der Kurs hat mir also nicht nur wunderbar gefallen, sondern es ging weit darüber hinaus.